5-Zutaten-Hummus mit Pfannenbrot
von carry on cooking
Kichererbsen, Sesampaste, Öl, Zitronensaft und ein wenig Kreuzkümmel – aus diesen 5 Zutaten zaubert Ihr einen orientalischen Dip, der Euer Herz höher schlagen lässt. Hummus ist eine wahre Bereicherung für die gesunde Feierabendküche.
20 min
Einfach
Zutaten
- 5-Zutaten-Hummus
- 440 g Kichererbsen vorgegart (Glas oder Dose)
- 2 EL Sesampaste (Tahini)
- 5 EL Pflanzenöl (z. B. Olivenöl)
- 3 EL Zitronensaft
- 2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 Prise Salz
- evtl. etwas Wasser
- Pfannenbrot
- 200 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 120 ml Pflanzendrink (z. B. Soja)
Zubereitung
1. Für den Hummus die Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer, Zerkleinerer oder eine Küchenmaschine geben und zu einer Creme prürieren. Falls das Hummus noch zu dick sein sollte, gebt einfach etwas Wasser hinzu.
2. Für das Pfannenbrot zunächst das Mehl mit dem Backpulver sowie dem Salz vermischen. Anschließend den Pflanzendrink hinzugeben und mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Diesen in 4 gleichgroße Teile teilen und mit einem Nudelholz zu dünnen Fladen ausrollen.
3. Eine mittelgroße Pfanne auf mittlere Hitze bringen und jeden Fladen einzeln von jeder Seite für ca. 2 Minuten backen. Das Pfannenbrot zusammen mit dem Hummus servieren und fertig!
Ähnliche Rezepte
Die besten Rezepte des Jahres
Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen!
