Zwetschgen-Mascarpone-Tartelettes wunderbar fruchtig und leicht
von Sonntags ist Kaffeezeit
Die Kombination aus Mascarponecreme und Zwetschenkompott ist einfach ein Traum. So leckere Zwetschgen-Mascarpone-Tartelettes muss jeder mal probiert haben! Sie schmecken einfach fantastisch köstlich, wunderbar cremig und schön fruchtig.
50 min
Einfach
Zutaten
- Für den Teig:
- 200 g Weizenmehl
- 100 g brauner Zucker
- 100 g Butter
- 1 Eigelb
- Für die Füllung:
- ca. 500 g Pflaumen
- etwas Zucker für die Pflaumen und die Mascarponecreme
- 1 kleiner Becher Mascarpone (ca. 200 g)
- Prise Zimt
- Saft einer halben Zitrone
- etwas Sahne
- gehackte Mandeln
Zubereitung
Mehl, Butter, Zucker und das Eigelb zu einem Mürbeteig kneten. Anschließend in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Pflaumen mit Zucker und Zimt einkochen und pürieren.
Mascarpone mit Zucker, Zimt, dem Zitronensaft und der Sahne zu einer Creme verrühren. Die Mandeln in einer Pfanne anrösten.
Den Ofen auf 160° vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals kurz per Hand durchkneten. Die Förmchen gut einfetten. Nun den Teig darin verteilen und einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel Löcher einstechen. Nun die Förmchen in den Backofen stellen und ca. 10 min backen.
Die Förmchen aus dem Ofen nehmen und die Mascarponecreme hineinfüllen, bis fast zum Rand. Anschließend einen Klecks vom Pflaumenpüree auf die Mascarponecreme geben. Nun die gehackten Mandeln oben darauf verteilen und die Tartelettes für weitere 30 bis 40 Minuten bei 160° C in den Ofen geben.
Herausnehmen und kalt werden lassen. Zum Schluss die Pflaumen-Mascarpone-Tartelettes aus den Förmchen nehmen und eventuell, wer möchte mit Puderzucker bestäuben.
Ähnliche Rezepte
Die besten Rezepte des Jahres
Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen!
