Mohn-Käsekuchen
von Isabella Wolski
Heute habe ich für euch einen Vorschlag für glutenfreien Mohn-Käsekuchen.
40 min
Einfach
Zutaten
- 1 Schicht
- 850 g (Dose)“ Bakalland“ fertige Mohnmasse(im Internet bestellbar)
- 50 g gehackte Walnüsse
- 1 Ei
- 2 Esslöffel Kartoffelmehl
- 2 Schicht
- 500 g homogenisierter Käse
- 100 g Erythrit
- 3 Eier
- 25 g Kartoffelmehl,
- 50 g Butter
- 100 ml Sahne
- zusätzlich
- 100 ml Marmelade gemischt mit 3-4 Esslöffeln Wasser
Zubereitung
Für die erste Schicht alle Zutaten gründlich vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (25 cm/38 cm)verteilen und glatt streichen.
Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen, das Eiweiß steif schlagen. Die restlichen Zutaten bis auf das Eiweiß zu der Eigelbmasse geben, gründlich verrühren, bis die Masse homogen ist, zum Schluss das Eiweiß zugeben und alles vorsichtig vermischen. Die Käsemasse auf die Mohnmasse verteilen und glatt streichen.
Auf die Käsemasse paar Kleckse Marmelade verteilen und mit einem Stäbchen dekorative Muster ziehen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft) ca. 35 Minuten backen. Nach dem Abkühlen den Kuchen in zwei Teile schneiden, den ersten Teil mit der restlichen Marmelade bestreichen, mit der anderen Hälfte bedecken, mit Puderzucker bestreuen und vor dem Servieren in Portionen schneiden.
Gutes Gelingen!!
Ähnliche Rezepte
Die besten Rezepte des Jahres
Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen!
