Cremige Maissuppe mit Kokos
von Elle Republic
Ein einfaches Rezept für eine cremige Maissuppe mit Kokos, Ingwer und Limette. Elegant genug für Gäste. Vegan und glutenfrei. Perfekt für den Spätsommer oder Herbst wenn der Mais frisch vom Feld kommt. Alternativ mit gefrorenem Mais.
50 min
Einfach
Zutaten
- Für die Suppe:
- 6 Maiskolben (ca. 850 g Körner), vom Kolben geschnitten
- 2 EL Olivenöl
- 1 Kleine gelbe Zwiebel, klein gehackt
- 2 Schalotten, klein gehackt
- 2 Große Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 EL Frischer Ingwer geschält und gerieben
- Eine Prise rote Chiliflocken
- Meersalz, nach Geschmack
- 500 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
- 1 x 400 ml Dose Bio-Kokosmilch
- Limettensaft, frisch gepresst von 1/2 Limette, oder mehr nach Geschmack
- Zum Garnieren (optional):
- Geröstete oder sautierte Maiskörner
- Koriander Petersilie oder Schnittlauch, klein gehackt
- Lauchzwiebel in Scheiben geschnitten
Zubereitung
Den Maiskolben schälen, die Fäden entfernen und mit einem scharfen Messer die Körner abschneiden (siehe auch Tipps oben im Text). Ihr braucht ca. 850 g Maiskörner.
In einem großen Topf das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln und Schalotten dazu geben und mit einer Prise Salz würzen. Die Zwiebeln sautieren, bis sie leicht glasig werden (ca. 5 Minuten). Knoblauch dazu geben und weiter kochen (2 Minuten). Maiskörner und Ingwer dazu geben. Nochmal salzen und unter Umrühren kochen bis die Maiskörner weich sind und eine etwas dunkelgelbe Farbe annehmen (ca. 7-8 Minuten).
Die Brühe und Kokosmilch dazu geben und zum Köcheln bringen. Den Herd auf kleine Stufe stellen und leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren und kochen bis der Mais zart ist (ca. 15 Minuten).
Vom Herd nehmen und in Schüben die Suppe in einem Hochgeschwindigkeitsmixer pürieren bis alles cremig ist (Achtung: Den Mixer nicht zu voll machen mit heißen Flüssigkeiten! Siehe auch Tipps unten!). Alternativ mit einem Pürierstab pürieren bis die Suppe sehr cremig ist (das dauert etwas länger).
Optional (aber empfehlenswert): Nach dem Pürieren die Suppe durch ein feines Sieb pressen, um eine seidige Textur zu bekommen. Wenn Euch die Suppe zu dickflüssig ist, könnt Ihr etwas mehr Brühe oder Wasser dazu geben.
Zum Schluß Limettensaft einrühren. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
Die Suppe auf Schüsseln verteilen und garnieren.
Enjoy!
Ähnliche Rezepte
Die besten Rezepte des Jahres
Seit Jahren begeistern uns Foodblogger mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Enthusiasmus in der Küche. Es wird Zeit, diese Rezepte in einem Jahrbuch zu verewigen!
